Da ich aus Neustadt komme möchte ich euch diesmal Hütten und Wanderungen rund um meine Heimatstadt vorstellen. Neustadt ist sehr gut mit der Bahn erreichbar und man kann von hier aus schöne Wanderungen auf nahe gelegene Hütten machen.
Meine Wanderungen rund um Neustadt habe ich bei komoot hier zum Nachwandern für euch freigeschaltet: Rund um Neustadt
Folgende Hütten kann man von Neustadt aus gut erwandern:
1. Hohe-Loog-Haus
Das Hohe-Loog-Haus liegt auf ca. 620 m üN.N. und wird vom Pfälzerwald-Verein Hambach e.V. bewirtschaftet. Von hier aus hat man einen schönen Ausblick auf die Südpfalz. Es gibt viele Plätze im Außenbereich und einen großen Spielplatz für Kinder.
Je nachdem welchen Weg man von Neustadt aus wählt, ist die Rundtour zwischen 10 und 13 km lang.
2. Wolfsburgschänke
Die Wolfsburgschänke auf der Wolfsburg liegt auf ca. 275 m üN.N. und ist ein nahes Wanderziel vom Neustadter Bahnhof aus. Die Schänke ist von April bis Oktober geöffnet. Von der Wolfsburg aus hat man eine Rundum-Aussicht über drei Täler.
Eine Rundtour von Neustadt aus ist ca. 8 km lang und führt über den Sonnenweg von dem man eine schöne Aussicht auf Neustadt hat.
Auf dem Weg zum Weinbiethaus mache ich immer einen Stopp bei der Wolfsburg, die auf dem Weg liegt.
3. Weinbiethaus
Das Weinbiethaus liegt auf ca. 548 m üN.N. gehört zum Pfälzerwaldverein e.V. Ortsgruppe Gimmeldingen. Es gibt hier ebenfalls viele Plätze im Außenbereich und einen großen Spielplatz für Kinder. Die Speisekarte ist abwechslungsreich und bietet auch eine gute Auswahl für Vegetarier. Die Aussicht vom angrenzenden Weinbietturm ist beeindruckend.
Eine Rundtour von Neustadt aus ist ca. 11 km lang.
Viele Wege führen zum Weinbiethaus und in meiner Sammlung habe ich drei Touren zum Nachwandern aufgelistet.
4. Waldschenke Ludwigsbrunnen
Das nahe gelegenste Wanderziel ist die Waldschenke Ludwigsbrunnen, die am Waldrand nähe des Sonnenweges liegt. Hier gibt es den größten Ulmenbaumstammtisch der Pfalz zu bewundern.
Eine Rundtour vom Neustadter Bahnhof aus ist ca. 5 km lang. Von hier aus kann man weiter zum Weinbiethaus oder auch über den Sonnenweg zur Wolfsburg wandern.
5. Kaltenbrunnerhütte
Von Neustadt aus führt der Weg zur Kaltenbrunnerhütte durch das Kaltenbrunnertal. Das Haus liegt im Tal auf 251 m üN.N. und bietet auch Übernachtungsplätze an. Von hier aus kann man weiter zur Hellerhütte oder zum Hohe-Loog-Haus laufen, falls man eine längere Tour machen möchte.
Eine Rundtour von Neustadt aus zur Kaltenbrunnerhütte ist ca. 10 km lang.
6. Hellerhütte
Die Hellerhütte liegt auf ca. 478 m üN.N. gehört zum Pfälzerwaldverein Neustadt. Es gibt hier ebenfalls viele Plätze im Außenbereich und einen Spielplatz für Kinder. Von hier aus ist es nicht mehr weit zur Totenkopfhütte. Mein Lieblingsessen dort ist der vegetarische Burger. Da das Haus auf einer Wegspinne liegt, gibt es mehrere Wandermöglichkeiten, die hier vorbeiführen.
Eine Rundtour von Neustadt aus ist ca. 16 km lang.
Die erweiterte Tour über die Totenkopfhütte ist ca. 19 km lang.
alle Fotos (außer Waldschenke Ludwigsbrunnen): ©Kirsten Dörr
Waldschenke Ludwigsbrunnen: © Waldschenke Ludwigsbrunnen
Weinfest in Neustadt 2023
Falls ihr Ende September in Neustadt seid, könnt ihr eure Tour noch mit dem Besuch auf dem Deutschen Weinlesefest, das in der Pfalz einfach "Woifescht" genannt wird und vom 22. September bis zum 09. Oktober stattfindet, verbinden.
Comments